Zum Inhalt springen

„Sprich“

  • von

Inhaltsangabe: Es ist Melindas erstes High School – Jahr, darauf hatte sie sich gefreut. Doch jetzt ist es wie ein böser Traum: Von ihrer Freundin wird sie geschnitten, die neuen Mitschüler reagieren abweisend. Melinda gilt als Zicke seit sie auf jener Party die Polizei gerufen hat, aber nicht sagen wollte, warum. Sprechen kann und will sie darüber nicht. Es braucht ein Jahr, das ganze Schuljahr, bis Melinda ihre Sprache wiederfindet – und mit ihr die Kraft, sich zu wehren.

„Ein erstaunlicher Erstling … Laurie Halse Anderson spricht ihren Roman mit Witz, der die Protagonisten durch ihre Schwierigkeiten trägt. Melindas Verwandlung berührt und zieht die Leser gleichzeitig in ihren Bann.“
Publishers Weekly

Autor: Anderson Hals, Laurie
Art des Buches: Jugendroman
Seiten:
275

eigene Meinung: Es ist schockierend, das es soetwas gibt. Jedoch passiert es leider immernoch häufiger bei Jugendlichen. Deshalb glaube ich, dass ein solches Buch helfen kann wenn sonst kein Rankommen ist.
Vergewaltigung ist für sich genommen schon ein schlimmes Thema, doch meist ist sie nicht allein unterwegs. Meist geht sie mit Ausschluss aus dem Freundeskreis einher, weil die Anderen nicht verstehen was los ist.
Ich persönlich habe es zum Glück nie erlebt. Dennoch weiß ich wie es ist lieber zu schweigen, als über das zu reden, was einen sehr beshäftigt. Deshalb finde ich dieses Buch einfach so wichtig. Denn es ist wichtig zu wissen, dass es Hilfe geben kann. Manchmal braucht es zwar Zeit bis zu diesem Punkt. Aber solange es auch nur einen Menschen gibt, der bereit ist zu helfen, ist alles möglich.